Aktuelles

Eine Zeitreise durch den deutschen Schlager

Sauerlandkurier vom 19.11.2014

 

Ein Freundschaftssingen der etwas anderen Art beim MGV „St. Johannes“ Halberbracht

„Eine Zeitreise durch den deutschen Schlager“ – unter diesem Motto begrüßten der

Eine Zeitreise durch den deutschen Schlager

Siegerehrung beim Dorfliederwettstreit. Gewinner in diesem Jahr war die Band „Sunday Morning“ vor den „Hausfrauen on Tour“ und dem Kirchenvorstand.

 

MGV „St.Johannes“ 1880 Halberbracht kürzlich neun Gastchöre in der HJE-Festhalle zu einem Freundschaftssingen der etwas anderen Art – denn die Lieder wurden nicht traditionell im Block von den Vereinen vorgetragen, sondern getreu dem Motto chronologisch angeordnet.

Neben aktuellen Dauerbrennern wie Helene Fischers „Phänomen“ kamen dabei auch die Hits der Comedian Harmonists oder Udo Jürgens zum Vortrag.

Kurt Heimes jetzt Ehrenvorsitzender

Eine besondere Ehrung wurde während des Programms Sänger Kurt Heimes zuteil, der im angemessenen Rahmen „unter Freunden“ – zwar mit einem Jahr Verspätung, jedoch umso herzlicher die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des MGV erhielt sowie eine Fotocollage als Erinnerung an die 20 Jahre seiner Tätigkeit als erster Vorsitzender entgegennahm.

Bei der dritten Auflage des Dorfliederwettstreits lautete die Aufgabe ebenfalls nur deutschsprachige Lieder zum Vortrag zu bringen – allerdings waren neben Schlagern diesmal auch Rock- oder Pop-Songs ausdrücklich erwünscht.

Ob Newcomer, wie die Formationen „Störbiester“ und „Hugo 6,9“, alte Hasen wie „DIS-Harmonie“ und „Sunday Morning“ oder die Titelverteidiger der letzten beiden Male, die „Hausfrauen on Tour“, alle hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um dem Publikum ordentlich einzuheizen. Ein besonderes Highlight war dabei auch die Darbietung des Kirchenvorstands, der verstärkt durch Pastor Ludger Wollweber das Lied „Der Papst aus dem Sauerland“ zum besten gab, wobei der titelgebende Pontifex lebensecht von Werner Mester verkörpert wurde. Dass die Konkurrenz groß war, bestätigte auch die Fachjury, bestehend aus Chorleiterin Gundel Runge, Sängerin Nadine Tandagon und Martin Steinberg, Vorsitzender des Bilsteiner Musikvereins, die die Kreativität und musikalische Qualität der Liedvorträge ausdrücklich lobten. Dennoch musste am Ende ein Gewinner feststehen – und das war in diesem Jahr die Band „Sunday Morning“ mit einem Vorsprung von 2 Punkten auf die Titelverteidiger „Hausfrauen on Tour“.

Drittplatzierter war der Kirchenvorstand, alle anderen drängten sich denkbar knapp auf den Folgerängen.