Aktuelles

Dorfleben in Bildern

Sauerlandkurier vom 01.10.2014

Fotoausstellung in HJE-Festhalle Halberbracht

Im Speisesaal der HJE-Festhalle ist ab kommenden Samstag, 4. Oktober, die Fotoausstellung „Halberbracht – Ein lebenswerter Ort mit liebenswerten Menschen und sehenswerten Aktivitäten“ zu sehen.

Hobby-Fotograf Alfred Berkenkopf hat das Leben in Halberbracht in den vergangenen zwei Jahren mit seiner Kamera dokumentiert. Herausgekommen ist eine umfang- und facettenreiche Sammlung an Schnappschüssen.

Ob Schützenfest oder Osterfeuer, ob Aktivitäten rund um den Maibaum oder den „Sauerländer Grand Prix der Strammen Waden“ – Alfred Berkenkopf hat diese und weitere Veranstaltungen sowie Landschaftsansichten auf Fotos festgehalten. „Ich wollte einfach das Leben im Ort abbilden und denke, dass eine sehr interessante Auswahl an Fotos zusammengekommen ist, auf denen sich viele Bürger natürlich wiederfinden werden“, sagt Berkenkopf.

Über 1300 Fotos gibt es zu sehen, die in Gänze über einen Großbildfernseher gezeigt werden. Knapp die Hälfte der Bilder werden zudem in der Halle ausgestellt. „Es ist eine spontane Idee, ein Versuch. Ich möchte schauen, ob und inwieweit die Veranstaltung auf Interesse stößt und das gerne wiederholen“, sagt der 67-Jährige, der das Hobby Fotografie seit seinem zwölften Lebensjahr betreibt.

Sein Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die sich beispielsweise um den Druck der Fotos, handwerkliche Tätigkeiten und die Organisation gekümmert und die Ausstellung so überhaupt erst ermöglicht haben.

Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 12. Oktober. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 18 bis 21 Uhr; Samstag und Sonntag 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.