Aktuelles

Public Viewing schon 1954 in Halberbracht

Der Westen vom 28.05.2014

 

Grevenbrück.


Auch bei der anstehenden Fußball-WM treffen sich überall in Deutschland Fans zum gemeinsamen Sport.Gucken. Bei der WM vor 60 Jahren in der Schweiz fand das erste Public Viewing im Gasthoff Eickhoff in Halberbracht statt. Dort stand nämlich eines der ersten Fernsehgeräte im Kreis Olpe.

In zwei Wochen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Millionen von Menschen werden sie miterleben. Eine moderne Möglichkeit ist es, solch ein Ereignis gemeinsam mit Hunderten von Menschen auf großen Plätzen zu erleben, das sogenannten „Public Viewing“. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz, also vor genau 60 Jahren, gab es schon Vorläufer dieses „Public Viewing“.

Weltmeisterschaft 1954 eines der ersten Fernsehgeräte des Kreises Olpe aufgestellt worden.

Foto: Heimatmuseum


Aus vielen Orten des heutigen Lennestadt strömten 1954 die Menschen nach Halberbracht, um die Weltmeisterschaftsspiele zu verfolgen. Thomas Eickhoff, heutiger Inhaber der Gaststätte, hat von seinem Vater gehört, dass das Lokal proppenvoll war. Die Fans saßen sogar in den Fenstern und standen noch dahinter im Gartenufer.
Dieses erste Fernsehgerät in der hiesigen Region wurde Anfang Januar 1953 von Hugo Kappe, Inhaber des Elektrogeschäftes Kappe in Grevenbrück, im Gasthof Eickhoff aufgestellt. Nur an diesem Höhendorf war ein Empfang aufgrund der großen Entfernung zum Sender Langenberg möglich. Empfangsversuche in Grevenbrück und Elspe waren erfolglos.Dieses Fernsehgerät ist jetzt als „Exponat des Monats Juni“ im Museum der Stadt Lennestadt zu besichtigen. Es ist eine Leihgabe von Holger Mettner, Enkel von Hugo Kappe und jetziger Inhaber der Firma Elektro-Kappe. Auf dem Umweg über Inzahlungnahme ist dieser Fernseher wieder in den Besitz der Firma Kappe gekommen.Gebaut in EindhovenBei diesem Fernsehgerät handelt es sich um das Philips FTD 1410 U, Baujahr 1952, das nur schwarz-weiß senden konnte. Hergestellt wurde das Gerät von der Firma Philips im Werk Eindhoven/Holland. Wegen seiner Gehäuseform erhielt es schon früh den Spitznamen „Starenkasten“. Der Apparat hat fast eine quadratische Form: Breite 43 cm, Höhe 54 cm, Tiefe 45 cm. Die Bildschirmgröße betrug 36 cm. Bei einem Preis von 1500 DM konnten sich damals nur wenige Menschen einen Fernseher leisten. Unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Jahresgehaltes in 1954 von 4.234 DM waren das über vier Monatsgehälter. Das erste große Medienereignis war die Krönung von Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953. Dann folgte aber auch schon die Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Zu sehen ist dieses sicherlich wohl älteste Fernsehgerät, das in der hiesigen Region aufgestellt worden ist, im Alten Amtshaus des Museums der Stadt Lennestadt am kommenden Sonntag, 1. Juni, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. An diesem Tag ist auch die Webstube in Betrieb. Den Weberinnen kann bei der Arbeit zugeschaut werden, sie können den Besuchern auch die verschiedensten Webtechniken erklären. An Werktagen ist das Museum dienstags von 9 -12 und 14 -16 Uhr sowie donnerstags von 9 -12 und 14 -18 Uhr geöffnet. Der Eintritt im Alten Amtshaus ist frei.

W. Stupperich