Aktuelles

Kreativität war gefragt

Sauerlandkurier vom 21.08.2013

 

Ferienfreizeit des Pastoralverbundes in Ostfriesland

Glücklich wieder heimgekehrt sind 34 Kinder und ihre 10 Betreuer aus der Ferienfreizeit des Pastoralverbundes Meggen-Maumke-Halberbracht.

Zu schnell vergingen die Ferientage in Ostfriesland. Die Kinder des Pastoralverbundes freuen sich schon auf das Nachtreffen am 3. September.

Lennestadt.

Ziel war ein gemütliches Selbstversorgerhaus in Rorichmoor in der Nähe von Emden in Ostfriesland. Von dort aus galt es, die Umgebung mit und ohne Fahrrad zu entdecken. Das sonnige Wetter lud ein zum Schwimmen im nahegelegenen Badesee und zum Ausflug in den Freizeitpark „Schloss Dankern“. Hier konnte geschaukelt, getobt, geplanscht und gespielt und als Höhepunkt die unterschiedlichsten Wasserrutschen bezwungen werden. Das Wasser und seine Gezeiten bildeten auch den Mittelpunkt bei der Besichtigung des EmssperrwerkesGandersum, eines der modernsten Sperrwerke in ganz Europa.

Hier erfuhren die Kinder was es heißt, drohende Sturmfluten durch neue Techniken zu bezwingen und riesigen Schiffen eine Durchfahrt zur Nordsee zu ermöglichen. Besonders angetan aber waren die Kinder vom Besuch der Seehundstation Norddeich, wo sie einiges über die Aufzucht von aufgefundenen Heulern erfuhren und bei der Fütterung der kleinen Seehunde zuschauen konnten.

Aber auch Kreativität war in der Freizeit gefragt: In unterschiedlichen Gruppenspielen versuchten die Kinder erfolgreich, ihre Betreuer zu schlagen. Daneben wurden Insektenhotels und Drachen gebaut, Armbänder erstellt und Sockentiere genäht.

Führung durch das Kunstmuseum

Professionelle Unterstützung beim Malen erhielten die Kinder während des Besuchs der Kunsthalle Emden. In einer kleinen Führung durch das Kunstmuseum erfuhren sie einiges über die unterschiedlichen Maltechniken berühmter Künstler und konnten diese im Anschluss daran im hauseigenen Atelier selbst ausprobieren.

Zu schnell vergingen die Ferientage für viele und so mancher wäre gerne noch in die Verlängerung gegangen: Das jedenfalls war der Tenor der Kinder im Wortgottesdienst am vorletzten Tag. Aber ein kleiner Trost ist sicher das geplante Nachtreffen am Dienstag, 3. September, um 18 Uhr im Pfarrheim Meggen, zu dem alle Kinder mit ihren Eltern eingeladen sind zum Klönen und Fotos schauen.

Auch für nächstes Jahr steht die Freizeit für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren bereits fest: Dann geht es vom 26. Juli bis 4. August in die Jugendfreizeitstätte Clüverswerder bei Achim in der Nähe von Bremen. Die Ausschreibung dazu erfolgt Anfang Dezember.