Aktuelles

Besonderer Übungsabend: Jugendfeuerwehr besichtigt Rettungshubschrauber

Lokalplus vom 18.04.2025

 

„Christoph 25“ begeistert Jugendliche

 
Die Jugendfeuerwehr Halberbracht der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt hat den Rettungshubschrauber „Christoph 25“ des Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen besichtigt. von privat
 

Halberbracht/Siegen. Ein besonderer Übungsabend hat in den Osterferien für die Jugendfeuerwehr Halberbracht der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt auf dem Dienstplan gestanden: Neun Jugendliche und vier Ausbilder der Einheit haben im Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen den Rettungshubschrauber „Christoph 25“ besichtigt.


Hoch oben auf dem Dach der Klinik erhielten die Nachwuchskräfte der Feuerwehr einen spannenden Einblick in die Welt der Luftrettung. Pilot und Notfallsanitäter (HEMS) der Besatzung nahmen sich viel Zeit, um die Technik des Helikopters zu erklären und die zahlreichen Fragen der interessierten Jugendlichen zu beantworten.

Wie findet der Hubschrauber die Einsatzstelle? Wofür sind die Pedale im Cockpit? Wie viel Leistung bringt der „Christoph 25“ auf und in welcher Höhe kann er fliegen? Was passiert, wenn während des Fluges etwas kaputtgeht? Was kostet ein Helikopter und ein Einsatz? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Crewmitgliedern mit viel Geduld und Fachwissen erklärt.

Neben der technischen Ausstattung des Rettungshubschraubers erhielten die Jugendlichen auch einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Luftretter und den Herausforderungen, die mit Einsätzen aus der Luft verbunden sind.

Solche Einblicke sind nicht nur eine wertvolle Ergänzung zur feuerwehrtechnischen Ausbildung, sondern motivieren auch, den Weg in den aktiven Feuerwehrdienst weiter zu verfolgen.