Aktuelles

Steffen Hufnagel neuer König in Halberbracht

Der Westen vom 10.06.2013 | 00:22 Uhr

Halberbracht. Über die Königsanwärter in Halberbracht wurde im Vorfeld bereits eifrig diskutiert und spekuliert. So mancher Schießbegeisterte wurde als Favorit gehandelt. Einer, mit dem keiner gerechnet hatte machte am Samstag an der Vogelstange das Rennen: Steffen Hufnagel.

Vorbereitung im Verborgenen
Der 25-Jährige hatte weder Familienangehörige, noch seine Freunde in seine Pläne eingeweiht und reihte sich in die Riege der Bewerber ein. Neben der neuen Majestät hatten es auch Kai Wessollek, Thomas Hufnagel, Uli Funke, Joachim Schröder, Reinhard Heimes, Christian Hoppe und Manuel Heimes auf das hölzerne Wappentier abgesehen. Mit dem 95. Schuss machte Steffen Hufnagel alles klar und holte den Königsvogel in seinem ganzen Glanz aus dem Kasten.

Der 25-Jährige wurde im bereits im Jahr 2007 als Jungschützenkönig gefeiert. An der Seite des Industriemechanikers regiert die 21-jährige Studentin Louisa Rameil. Die Krone schoss Thomas Hufnagel, das Zepter Manuel Heimes und den Apfel Gisbert Klein.

Zu seinen Hobbys zählt Steffen Hufnagel das Tambourcorps Halberbracht. Für den doppelten Erfolg der Musiker sorgte zuvor schon der neue Kinderkönig Levin Müller, der in der musikalischen Ausbildung ist. Insgesamt 17 Nachwuchsschützen testeten neben dem 11-jährigen Schüler des Städtischen Gymnasiums ihre Treffsicherheit mit dem Lasergewehr. Die Jungschützen ermittelten ihre neue Majestät am Freitag zum Auftakt des Hochfestes.

Mit dem 143. Schuss katapultierte Lukas Beul den Vogel von der Stange und trat in die Fußstapfen seines Vaters Rüdiger Beul, der den St. Hubertus Schützenverein im Jahr 1998 als König regierte.

Apfel, Krone, Zepter
Zu seiner Mitregentin erkor sich der 17-jährige Schüler die ebenfalls 17-jährige Schülerin Livia Riebe. Den Apfel holte sich zielsicher Fabian Schulte, die Krone Patrick Meier und das Zepter Stefan Hammerschmidt. nivo