Aktuelles
Das Halberbrachter Dreigestirn: närrisch, bärtig und stämmig
Â
Motto „Saufen kann man überall“
Halberbracht. Die Riege der närrischen, bärtigen Regenten wird in Halberbracht nahtlos fortgesetzt. Am Samstagabend, 10. Februar, bejubelten die Halberbrachter Narren erneut drei Mitglieder des Bartclubs: Prinz Maik l. (Schöllmann), Bauer Niklas (Guntermann) und Jungfrau „Maria Kron“ (Jannik Rath) stehen als neues Dreigestirn an der Spitze der Halberbrachter Carnevals Company. Sie regieren als die stämmigen Drei.
Das Trio kann Karneval und Schützenfest. Ihr Sessionsmotto: „Vom Hügel bis ins Tal, saufen kann man überall.“ Der neue Prinz regiert mit seiner Frau Natalie das Halberbrachter Schützenvolk und hat bereits für Furore gesorgt, als er sein Versprechen einlöste, sich seine Schießnummer tätowieren zu lassen (LokalPlus berichtete). Maik Schöllmann ist 30 Jahre alt und tanzt bei den Bergmiezen.
Bauer Niklas Guntermann ist 25 Jahre alt, Königsoffizier im Schützenverein und fährt gerne Motorrad. Die Jungfrau ist ebenfalls 25 Jahre alt, Schützenkönig vom Oedingerberg und genießt das Familienleben und das Reparieren und Basteln. Gemeinsam tritt das Trio die Nachfolge von Prinz Stefan I. (Hammerschmidt), Bauer „Moritz, der behaarte Zarte“ (Moritz Jankowski) und Jungfrau „Barthilda“ (Christopher Heimes) an.
Die Proklamation der bärtigen Regenten war eingebunden in eine stimmungsgeladene Prunksitzung. Auf dem Party-Raumschiff „HCC Halberbracht“ wurden alle mitgenommen - von E.T. über Klingonen und Wookiees bis zu Daleks oder Skrulls. Die Halberbrachter feierten mit Vollgas jede Begegnung der dritten Art und waren stimmungsmäßig nicht zu bremsen.
Zum Gelingen des Abends trugen auch die Auftritte der örtlichen Akteure (Sky Flys, Prinzengarde, Bergmiezen, Gardetänzerinnen) bei, die an ihren Heimspielen sichtbare Freude hatten, die Büttenrede von Joe Pieper (Bertold Brüser), der Tanz der Roten Funken Attendorn, die Showeinlage des Schützenvereins und der Auftritt der Tanzgarde Kirchhundem.
Geehrt wurden der 25-jährige Jubelprinz Oliver Klein und der 25-jährige Jubelkinderprinz Kai Thomsen. Zusätzlich nahm das Narrenschiff mit so mancher Schunkelrunde Fahrt auf, so dass eine lange Partynacht vorprogrammiert war.
Am Sonntag, 11. Februar, wird ab 14.11 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) in der Halberbrachter Schützenhalle Kinderkarneval gefeiert. Neben der Proklamation des neuen Kinderprinzen stehen vor allem die Tänze und Auftritte der Bergkrönchen, der Power Sternchen, der Sky Flys, der HCC-Garde, der Ebbeflöhe Valbert, der Mini-Garde RWO und des Kindergartens im Mittelpunkt.