Aktuelles

Halberbrachter Schützen feiern drei Tage lang

Der Westen vom 05.06.2013

 

Halberbracht. Am kommenden Wochenende lädt der St. Hubertus Schützenverein Halberbracht zu seinem diesjährigen Hochfest ein. Los geht’s am Freitag, 7. Juni, um 16.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen am Vereinslokal. Dem schließen sich das Ständchen für die Geistlichkeit und das Gedenken am Ehrenmal an. Gegen 17.30 Uhr knallen die Büchsen beim Jungschützenschießen und die Frage nach den Nachfolgern von Robin Srenk und Jacqueline Grobbel wird beantwortet. Für 20 Uhr ist die Proklamation vorgesehen. Um 23 Uhr steht der Zapfenstreich auf dem Programm. Im Anschluss wird mit der Tanzmusik weiter gefeiert.

Der Schützenfestsamstag beginnt um 11 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal. Eine Stunde später wird der neue Kinderkönig ermittelt. Gegen 12.30 Uhr beginnt das Königsschießen, in dessen Verlauf die Nachfolger des scheidenden Königspaares Thorsten und Anne Berens ermittelt werden. Nach dem Marsch durch den Ort ist für 14.15 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten vorgesehen.

Am Sonntag, 8. Juni, heißt es um 8.15 Uhr Antreten an der Schützenhalle zur Teilnahme am Festhochamt, das 15 Minuten später beginnt. Um 11 Uhr beginnt das Frühkonzert in der Schützenhalle mit Jubilarehrungen. Um 14.45 Uhr formieren sich die Schützen erneut in der Schützenhalle, bevor um 15 Uhr der Festzug beginnt. Um 18 Uhr steht der Kindertanz auf dem Programm und um 19 Uhr startet die Königspolonaise. Ab 20 Uhr sorgt die Tanzmusik „Veischede Live“ des Musikvereins Bilstein, der als neue Festmusik fungiert, für beste Unterhaltung und Tanzbares.