Aktuelles

Sport-Reporterin Christina Graf besucht Halberbrachter Mädchenmannschaft

Lokalplus vom 10.05.2023

 

„Tag des Mädchen-Fußballs“ beim TuS

Das Mädchen-Team des TuS Halberbracht und seine Trainer freuten sich sehr über den Besuch von Sport-Reporterin Christina Graf (vorne, 2.v.r.) und Stefan Häner, Trainer der Mädchen-Kreisauswahl U14 (vorne r.). von privat


Das Mädchen-Team des TuS Halberbracht und seine Trainer freuten sich sehr über den Besuch von Sport-Reporterin Christina Graf (vorne, 2.v.r.) und Stefan Häner, Trainer der Mädchen-Kreisauswahl U14 (vorne r.). von privat
Halberbracht. Besonderen Besuch hat jetzt die Mädchenmannschaft des TuS Halberbracht empfangen: Zum Tag des Mädchen-Fußballs am Dienstag, 9. Mai, war neben Stefan Häner, Trainer der Mädchen-Kreisauswahl U14, die Sport-Reporterin und ehemalige Bundesliga-Spielerin Christina Graf zu Gast bei den 10- bis 15-jährigen Fußballerinnen.

Vor dem Training stellte sich die 37-Jährige den Fragen der jungen Spielerinnen. „Ich bin überrascht, dass hier so viele Mädels Fußball spielen – cool, dass ihr Bock darauf habt“, begrüßte eine sichtlich begeisterte Christina Graf, die in Heinsberg aufgewachsen ist und inzwischen in Lennestadt wohnt, das Team und ihre Trainer.

 

Bevor das Training startete, stellten die Mädchen ihrem Gast viele Fragen. von privat
Es sei einfach „toll, dass der Mädchen-Fußball inzwischen so wahrgenommen wird“, betonte Christina Graf. Und gab ein großes Lob an die vier Trainer der Hobby-Mannschaft weiter: „Ihr könnt froh sein, dass es eure Trainer gibt, die sich ehrenamtlich für euch engagieren“, richtete sie ihre Worte an das Team.

Von Heinsberg in die Bundesliga
Danach berichtete sie den aufmerksamen Spielerinnen von ihrem sportlichen und beruflichen Werdegang: In Heinsberg startete Christina Graf im Teenager-Alter in der Jungen-Mannschaft Fußball zu spielen. Über einige weitere Stationen, beispielsweise bei den Sportfreunden Siegen, landete sie letztlich auch in der Bundesliga. Nach einer Verletzung musste Christina Graf mit Anfang 20 die Fußballschuhe an den Nagel hängen, blieb ihrer Leidenschaft aber beruflich als Moderatorin und Kommentatorin treu.

Schon immer habe sie wahnsinnig viel Freude am Fußball gehabt, erinnerte sich Christina Graf. „Man kann tolle Freundschaften schließen“, wusste sie aus Erfahrung zu berichten.

Bevor das Training startete, stellten die Mädchen ihrem Gast viele Fragen. von privat

 

Anschließend waren die jungen Halberbrachter Spielerinnen an der Reihe und stellten ihrem Gast Fragen: Welche Trikotnummer hattest du? Wie oft musstest du trainieren? Auf welcher Position hast du gespielt? Welches war das spannendste Spiel, dass du kommentieren durftest?

Geduldig und gespickt mit ein paar Anekdoten beantwortete die sympathische junge Frau die Fragen der Fußballerinnen und ließ es sich nicht nehmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Anschließend war sie sogar beim Training des Teams dabei.

Kreisauswahl-Trainer bringt Geschenke
Keine Frage: Das war eine spannende Trainingseinheit für die Halberbrachter Fußballerinnen. Besonders freuten sich Trainer und Team auch über den Besuch von Stefan Häner, Trainer der Mädchen-Kreisauswahl U14. Er kam mit Geschenken des DFB im Gepäck: Für das gesamte Team gab es fünf Fußbälle und neue Leibchen. „Als Dankeschön an TuS Halberbracht, dass er sich so um den Mädchen-Fußball kümmert und hier etwas aufbaut.“