Aktuelles

Zehnter Grand-Prix der strammen Waden in Halberbracht

Lokalplus vom 12.03.2023

 

Männerballett Ihnetal gelingt Titelverteidigung

 

Die verschiedenen Gruppen sorgten für beste Unterhaltung. von Annkathrin Baranek
 

Halberbracht. Nach Karneval ist vor Karneval! Welches Männerballett hat die strammsten Waden im Umkreis? Erneut konnte sich der Titelverteidiger, das Männerballett Ihnetal, beim zehnten „Grand Prix der strammen Waden“ am Samstagabend, 11. März, in Halberbracht den ersten Platz mit ihrem Tanz „The Greatest Show” sichern.


Das Starterfeld bestand aus sieben Männerballetts. Zudem bekamen die zahlreichen Besucher in der Schützenhalle Halberbracht Tänze der Marketenderinnen Welschen Ennest, der HCC Garde aus Halberbracht und zum Abschluss der Prinzengarde Bamenohl zu sehen. Sie traten außerhalb der Wertung auf.

Moderator Harald Grobbe eröffnete den Abend mit der Auslosung der sieben Startplätze. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl beim Darts auf der Bühne durfte sich zuerst ihren Startplatz aussuchen, voraus sich folgende Wettbewerbs-Reihenfolge ergab:

Hot Pepper´s Hofolpe, Tanz: „Dicht ist Pflicht”, Eure beste Periode Oberveischede, Tanz: „Wir sind wieder da“, Talentfrei Welschen Ennest, Tanz: „Es war einmal…”, Männertanzgruppe des KKL, Tanz: „Jeck op de Garde”, Lords of the Dance Oedingen, Tanz: „Feuerwehr”, MBI Ihnetal, Tanz „The Greatest Show” und Helden in Strumpfhosen Halberbracht mit dem Tanz „Ski-Miezen treffen auf Aprés-Ski”.

Schwere Entscheidung für Jury

Laut der fünfköpfigen Jury war die Auswertung noch nie so knapp wie in diesem Jahr. Den dritten Platz erreichte die Männertanzgruppe des KKL aus Engelskirchen. Nach nur zweieinhalb Wochen Training ging der zweite Platz an die heimische Gruppe, die Helden in Strumpfhosen Halberbracht.

 
Bildergalerie auf Lokalplus starten
Impressionen vom zehnten Grand Prix der strammen Waden in Halberbracht.

Bereits im dritten Jahr ungeschlagen, sicherte sich das Männerballett Ihnetal den Titel der „strammsten Waden”. Für diese Leistung gab es neben dem Wanderpokal, Bier der Veltins Brauerei und einen Wertgutschein.

Nach der Siegerehrung feierten die Besucher mit der Musik von DJ „Schniedel” die Leistung aller Tanzgruppen ausgiebig. Zum Gelingen trugen 70 Helfer aus den örtlichen Vereinen bei.