Aktuelles

Neues Ehrenmitglied im Schützenverein Halberbracht

 

Lokalplus vom 23.01.2023

Versammlung mit Wahlen

 
Die gewählten Vorstände und Offiziere mit dem neuen Ehrenmitglied sowie dem 1. und 2. Vorsitzenden: (v.l.) Tobias Grobbel, Holger Führer, Mario Pagliarani, Reinhard Heimes, Dirk Müller, Maik Schöllmann, Julian Winkel, Kai Thomsen, Heinz-Alfons Hufnagel, Luis Winkelmann, Thomas Srenk, Jan Griese, Levin Müller, Bastian Schröder, Niklas Berens, Jonathan Grobbel und Otmar Grobbel. von privat
 

Halberbracht. 85 Mitglieder haben am Samstag, 21. Januar, an der Versammlung des Schützenvereins „St. Hubertus“ teilgenommen. Im Mittelpunkt dieser stand die Ernennung eines neuen Ehrenmitglieds.


Zu Beginn blickte der Vorsitzende Julian Winkel auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Nachdem durch die gelockerten Corona-Auflagen wieder ein normaler Schützenfestbetrieb möglich war, konnten die Halberbrachter Schützen ihr 100-Jähriges Jubiläum nachholen. Mit der Unterstützung vieler benachbarter Vereine war das Hochfest am zweiten Juni-Wochenende ein voller Erfolg.

Zahlreiche Wiederwahlen

Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Holger Führer (Kassierer), Jonathan Grobbel (stellv. Geschäftsführer), Reinhard Heimes, Otmar Grobbel, Mario Pagliarani und Tobias Grobbel (alle Beisitzer) für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Gleiche gilt für die Offiziere Dirk Müller (Hauptmann), Kai Thomsen (Fahnenoffizier) und Thomas Srenk (Zugoffizier).

Offizier z.b.V. Julian Winkel stellte sich aufgrund seiner Position als Vorsitzender nicht erneut zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Maik Schöllmann gewählt.

Es läuft bei den Jungschützen

Den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ eröffnete der Jungschützensprecher Felix Griese mit einem Bericht über die Jugendarbeit. Bei der am Abend zuvor abgehaltenen Jungschützensitzung standen ebenfalls Wahlen auf dem Programm. Luis Winkelmann wurde hier als Jungschützensprecher wiedergewählt. Bei den Jungschützenoffizieren wurden die Fahnenoffiziere Jan Griese und Levin Müller sowie der Ersatzoffizier Bastian Schröder für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Besonders auf die gute Entwicklung der Abteilung ging Felix Griese ein und berichtete unter anderem von einigen Neueintritten.

Dann kam das Highlight des Abends: Dem Vorstand wurde im Vorfeld zur Mitgliederversammlung ein Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Heinz-Alfons Hufnagel gestellt. Da der Vorstand bereits eine Ernennung zum Ehrenmitglied befürwortete, stellte der Vorsitzende diesen Antrag zur Abstimmung vor.


Das neue Ehrenmitglied Heinz-Alfons Hufnagel (Mitte).

Eingetreten in den Verein 1972, wurde Heinz-Alfons Hufnagel 1992 zum Beisitzer gewählt. Nach zwei Jahren wechselte er den Posten und wurde 2. Vorsitzender, ehe er 1997 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Nach der Verleihung des Ordens für Verdienste um das Schützenwesen im Jahr 2004 stand 2007/2008 der große Hallenumbau, bei dem das neue Ehrenmitglied federführend beteiligt war, im Lebenslauf von Heinz-Alfons Hufnagel.

21 Jahre im Vorstand

2008 wurde er mit dem Orden für besondere Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet. Zwei Jahre nach Fertigstellung des Umbaus trat Heinz-Alfons Hufnagel aus der ersten Reihe zurück, arbeitete aber noch weitere drei Jahre als Beisitzer im Vorstand mit. Im Jahr 2013 schied er nach 21 Jahren, davon 13 Jahre als Vorsitzender, aus dem Vorstand aus. Unter Standing Ovations und tosendem Beifall der anwesenden Mitglieder gratulierte Julian Winkel zur einstimmigen Ernennung zum Ehrenmitglied.

Zum Abschluss der Versammlung konnte Julian Winkel noch eine stolze Summe 545,11€ verkünden, die bei der Hutsammlung zusammengekommen war. Der Betrag soll zur Reparatur und Instandhaltung des öffentlich zugänglichen Defibrillators an der Halberbachter Sporthalle gespendet werden. Anschließend konnten die Schützenschwestern und -brüder den Abend bei Schnitzel, Kartoffelsalat und einigen kühlen Getränken ausklingen lassen.