Aktuelles

Flöten auf der Freusburg

Sauerlandkurier vom 01.05.2013

Probewochenende des Tambourcorps Halberbracht

Halberbracht. Der Nachwuchs des Tambourcorps Halberbracht fuhr mit den aktiven Mitgliedern des Vereins zu einem Probewochenende in die Jugendherberge Freusburg.

Auf der Freusburg trafen sich die Musiker das Tambourcorps Halberbracht zum Probewochenende.

Dort erlernten oder verbesserten alle Teilnehmer grundlegende, aber entscheidende Fähigkeiten für das Musizieren.

Die Flötisten begeisterte vor allem das Ausprobieren von Böhmflöten. 17 Aktive und 5 in der Ausbildung befindliche Jugendliche des Tambourcorps Halberbracht nahmen an diesem Probewochenende teil. Nach kurzem Einspielen und gemütlichem Zusammensitzen am ersten Abend vermittelten dann „der erfahrenste Rudimentexperte für Orchestermusik in Deutschland“, Wolfgang Basler, den Trommlern und Frank Bott sowie eine weitere Dozentin der „Schöne Töne Hagen“ den Flötisten wertvolle Tipps für die Schlag- beziehungsweise Tonbildungstechnik und Intonation.

Auch für das Stabspiel und die jungen Flötisten war eine Dozentin engagiert worden. Später spielten die Flötisten dann ihre ersten Töne auf Böhmflöten, was zu einer allgemeinen Begeisterung führte. Nach dem Einüben der ersten Griffe und eines bekannten Stückes mussten die von Flutissimo bereitgestellten Böhmflöten – für die meisten viel zu früh – nach wenigen Stunden dann wieder abgegeben werden. Am Sonntag wurde das Probewochenende abgerundet durch das gemeinsame Musizieren aller Teilnehmer und einer Abschlussrunde, in der die meisten erschöpft, aber gut gelaunt und um einiges an Wissen reicher kritisch das Probewochenende reflektierten.