Aktuelles
Neue Bilder- und Kinderbücher im Wert von mehr als 1.000 Euro
Â
Bücherei Halberbracht rüstet auf
Â
Möglich war dies unter anderem durch das Programm „Komm-an NRW“, welches die Integration von Flüchtlingen in den Kommunen fördern will und das bürgerschaftliche Engagement in der Flüchtlingshilfe unterstützt.
So wurden in Zusammenarbeit mit dem Halberbrachter Kindergarten St. Barbara viele mehrsprachige Bücher für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen, Bilderbücher ganz ohne Text, Bücher zum Thema Religion, Traditionen in anderen Ländern und Freundschaft ausgesucht. Viele dieser Bücher werden nun fester Bestandteil, eine Bereicherung des Kiga-Alltags und des Büchereiangebotes.
Weiterhin wurden viele interessante Bücher für Leseanfänger und natürlich auch Abenteuergeschichten, Krimis, Comics, Tier- und Freundschaftsgeschichten für Jungen und Mädchen angeschafft.
Â
Ein großer finanzieller Beitrag kam dabei von dem Erlös einer ganz besonderen Aktion. Werner Mester produziert in Handarbeit „Gartenkerzen“ aus Wachsresten. Jede Gartenkerze wiegt circa 1,7 kg und hat einen sehr dicken Docht, damit die Kerze auf der Terrasse selbst bei starkem Wind nicht ausgeht.
„Die wunderschönen bunten Kerzen waren vor Weihnachten und Ostern oder auch mal für zwischendurch als Geschenk der Renner“, heißt es in der Pressemitteilung aus Halberbracht. Es wurden in diesem Jahr bereits viele Kerzen in der corona-konformen kontaktlosen Kerzenbar gegen Spende verkauft.

Fast täglich bekommt Werner Mester eine Tüte mit Wachsresten vor die Tür gestellt, weit über die Grenzen von Halberbracht wird Wachs gesammelt und die Aktion für den guten Zweck unterstützt. Aus Alt mach Neu macht nicht nur Werner Mester viel Spaß, es ist für die Halberbrachter Bücherei Gold wert.
Â
(LP)