Aktuelles

Halberbrachter Schützen feiern ihr neues Königspaar

Lokalplus vom 08.06.2019

 

Patrick Hufnagel triumphiert bei den Jungschützen

Dominic Henrichs schießt in Halberbracht den Vogel ab und wird Schützenkönig

Dominic und Natascha Henrichs sind das neue Königspaar in Halberbracht. Mit den beiden freuten sich die Kinder Leon und die kleine Lotta.
Halberbracht. Feierlaune in Halberbracht: Dominic und Natascha Henrichs sind das neue Königspaar in Halberbracht. Mit dem 131. Schuss holte er den Königsvogel am Samstag, 8. Juni, von der Stange. Bei den Jungschützen amtiert seit Freitagabend Patrick Hufnagel als neuer König.
Dominic Henrichs steht nun 365 Tage beim Schützenverein Halberbracht an der Spitze und löst damit Königin Sarah Mettner ab. Zu Beginn des Vogelschießens hatten sich noch 30 Schützen an das Gewehr getraut. Doch zum Ende hin wechselten sich nur noch sechs Anwärter an der Flinte ab.

Sehr leise wurde es zwischenzeitlich als die einzelnen Schützen auf den Aar zielten. Aber dann brach lauter Jubel aus: Mit dem 131. Schuss gelang es Dominic Henrichs dann endlich den Königsvogel aus seinem Kugelfang zu holen und sich somit die Königswürde zu sichern. Mit ihm freuten sich nicht nur die Schützen und Besucher an der Vogelstange, sondern auch seine Frau Natascha sowie Sohn Leon (13) und die kleine Lotta (1). Es war der dritte Anlauf für den neuen König, der es schon länger auf die Königskette abgesehen hatte. Vor elf Jahren, also 2008, war Dominic Henrichs Jungschützenkönig.

Der 33-Jährige ist von Beruf Berufsschullehrer für die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Bankbetriebslehre in Hagen. Mit seiner Frau wohnt der Familienvater in Halberbracht-Buchhagen, was er übrigens auch zu seinen Hobbys zählt. Außerdem fährt er gerne Fahrrad und ist als Kassierer im Schützenverein aktiv. Königin Natascha Henrichs arbeitet als Gruppenleiterin in den Werthmann-Werkstätten, ist momentan aber in Elternzeit.

Neben dem Königsvogel schoss Henrichs auch die Spinne. Das Zepter ging an Marcel Gödde und die Krone an Dieter Drees. Nico Berger konnte sich den Apfel sichern, Hammer und Schlegel schoss Christian Hasenau.117. Schuss lässt den Vogel fallenBereits am Freitagabend, 7. Juni, hatten die Jungschützen ihre große Stunde. Patrick Hufnagel, Nico Berger, Lars Heinrichs, Fabian Laukant und Sebastian Gödde wechselten sich an der Flinte ab. 117 Schuss waren nötig, bis letztendlich Patrick Hufnagel den hölzernen Aar von seiner Schraube holte.

Bis vor zwei Wochen hatte der 21-Jährige noch geplant, sich den Titel zu holen. Als es dann so weit war, sei ihm das Ganze doch nichts mehr gewesen. Als der Vogel dann tatsächlich fiel, habe er nur gedacht „Joa, jetzt ist es eben so“. Es war bereits sein fünfter Anlauf.
Hufnagel ist Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik und macht aktuell seinen Meister in Teilzeit. In seiner Freizeit ist er bei der Feuerwehr, der Prinzengarde und im Tambourcorps aktiv. Außerdem gehört er dem Kegelclub „Genial daneben“ und dem Grillclub „Zum rundem Deckel“ an.

Der neue Jungschützenkönig tritt somit die Nachfolge von Jannik Rath an, der im vergangenen Jahr den Vogel schoss. An Hufnagels Seite regiert Hanna Eckhardt (20) aus Elspe als Jungschützenkönigin. Der neue Regent war übrigens im Jahr 2010 Kinderschützenkönig in Halberbracht. Die Insignien sicherten sich Phillip Antzek (Zepter), Nico Berger (Krone) und Levin „Melvin“ Müller (Apfel).

Kinderschützenkönigin in Halberbracht ist die zwölfjährige Catharina Hufnagel. Sie geht auf das Gymnasium Maria Königin und zählt das Reiten, Singen und Tanzen zu ihren Hobbys.