Aktuelles

Halberbrachter Schützen suchen 98. König

Lokalplus vom 04.06.2018

 

Halberbracht. Die Jungschützen machen den Anfang, die Schützen folgen tags darauf: Beim 98. Schützenfest des Schützenvereins St. Hubertus Halberbracht werden am kommenden Wochenende an der Vogelstange zwei neue Majestäten ermittelt.                        

 
Die Feierlichkeiten in Grün-Weiß beginnen am Freitag, 8. Juni, mit dem Antreten der Schützen am Vereinslokal um 16.15 Uhr. Nach einem Ständchen für die Geistlichen und der Ehrung der Toten der Kriege und der Arbeit am Ehrenmal geht es erstmals an die Vogelstange. Hier legt der Nachwuchs ab 17.30 Uhr auf den Holzvogel an, um zu klären, wer die Nachfolge von Jungschützenkönig Myles Schulz antritt.

Für 20 Uhr ist die Proklamation des neuen Nachwuchsregenten in der Schützenhalle vorgesehen, wo die St. Hubertus-Schützen dann um 20.15 Uhr ihre Gäste begrüßen. Um 23 Uhr steht der große Zapfenstreich am Ehrenmal auf dem Programm. Anschließend darf in der Schützenhalle bis in die Morgenstunden gefeiert werden.
 
Königsschießen am Samstag
 
Mit dem Antreten am Vereinslokal um 13 Uhr beginnt der Samstag, 9. Juni. Eine Stunde später ermitteln die Kinder ihren neuen Regenten, ehe es ab 14.30 Uhr dem Königsvogel an den Kragen geht. Der 98. König des Schützenvereins, der Joachim Schröder beerbt, wird gegen 16.15 Uhr zusammen mit dem neuen Kinderkönig in der Schützenhalle proklamiert. Mit einem zünftigen Dämmerschoppen geht es weiter, ehe erneut zu Tanzmusik (ab 20 Uhr) gefeiert werden darf. Um 2 Uhr wird die Schützenhalle geschlossen.
Die amtierenden Majestäten in Halberbracht: (von links) das Jungschützenkönigspaar Myles Schulz und Dana Müller, das Königspaar Joachim und Heike Schröder, das Kaiserpaar Thomas und Bettina Srenk und Kinderkönig Colin Zorn.
 
Früh aufstehen heißt es dann am Sonntag, 10. Juni: Um 9.15 Uhr treten die Schützenbrüder an der Halle an, wo eine Viertelstunde später das Festhochamt begangen wird. Das Frühkonzert mit Jubilarehrungen beginnt um 11.15 Uhr und dauert bis ca. 13.30 Uhr. Ein letztes Mal an diesem Wochenende treten die Schützen um 14.45 Uhr an der Schützenhalle an, ehe sich um 15 Uhr der Festzug durch den Ort in Bewegung setzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Majestäten mit ihrem Hofstaat.
 
Kindertanz und Königspolonaise
 
Letzte Tagesordnungspunkte sind der Kindertanz (18 Uhr), die Königspolonaise (19.15 Uhr) und die Feier zu Tanzmusik (20 Uhr). Um 1 Uhr endet der dritte und letzte Tag und damit auch das 98. Halberbrachter Schützenfest. Die Festmusik spielen in diesem Jahr das örtliche Tambourcorps sowie der Musikverein Bilstein und das Tambourcorps Meggen.
 
 
Jubilare
• 25 Jahre Mitglied: Tobias Alfes, Matthias Büdenbender, Frank Mester
• 40 Jahre Mitglied: Rolf Berger, Andreas Eickhoff, Heinz Fleisch, Heinz Heimes0
• 60 Jahre Mitglied: Kurt Guntermann, Johannes Hermes
• 65 Jahre Mitglied: Siegfried Henrichs
• König vor 25 Jahren: Bernd Winkelmann
• König vor 40 Jahren: Heinz Grothaus
• König vor 50 Jahren: Alfred Schweinsberg (verstorben)
• König vor 60 Jahren: Alfred Drees
• König vor 70 Jahren: Willi Peetz (verstorben)
• König vor 80 Jahren: Ewald Mettner (verstorben)
• König vor 90 Jahren: Robert Cramer (verstorben)
• Jungschützenkönig vor 25 Jahren: Bernward Püttmann