Aktuelles

Dreier-Spielgemeinschaft nimmt erste Hürde

WAZ vom 25.01.2017

 

Oedingen.  

 

Nach vier Jahren verlässt Trainer Sebastian „Effe“ Korte zum Saisonende die in der Kreisliga A West des Hochsauerlandkreises spielende SG Bracht/Oedingen. Für die Spielgemeinschaft aus dem Kreis Olpe (BW Oedingen) und dem Nachbarkreis (BVB Bracht) könnte es im Sommer noch eine entscheidende Veränderung geben. Denn im Hintergrund laufen längst die Gespräche mit dem TuS Halberbracht über eine Erweiterung der SG im Seniorenbereich. „Wir sprechen miteinander, das lässt sich nicht leugnen“, bestätigt Guido Haase die Kontakte. „Aber noch ist nichts konkret und es ist noch offen, wohin die Reise geht“, betont der 1.Vorsitzende des TuS Halberbracht. „Es ist noch nichts in Stein gemeißelt“, pflichtet ihm sein Oedinger Kollege Roland Rademacher bei.

Die erste Entscheidung ist aber gefallen. Am vergangenen Freitag ließ der Vorstand von BW Oedingen auf der Jahreshauptversammlung darüber abstimmen, ob weitere Gespräche mit Halberbracht geführt werden sollen. „Es wurde ein bisschen kontrovers diskutiert. Aber am Ende hat die überwiegende Mehrheit der Mitglieder dafür gestimmt“, berichtet Vereinschef Rademacher.

Ein endgültiges Votum für eine mögliche SG Bracht/Oedingen/Halberbracht soll in einer außerordentlichen Generalversammlung getroffen werden.

TuS Halberbracht tagt am 17. Februar

Beim TuS Halberbracht steht die „strategische Entscheidung“ am 17. Februar erst einmal auf der Tagesordnung der normalen Jahreshauptversammlung. „Man kann so etwas nicht geheim halten“, weiß Vorsitzender Guido Haase und ergänzt: „Die Mannschaften sind im Bilde“.

Davon gibt es beim TuS im Seniorenbereich noch zwei. „Ein kleiner Verein wie der TuS Halberbracht wird es irgendwann nicht mehr schaffen, zwei Seniorenteams zu stellen“, macht sich Haase, der seit 2005 an der Spitze des Lennestädter Vereins steht, nichts vor.

Auch der mögliche Partner SG Bracht/Oedingen steht unter Druck. „Wir haben aus unseren beiden Seniorenteams im Sommer sieben Spieler verloren, die gewechselt sind. Dazu kommen noch drei Langzeitverletzte. Da ist praktisch eine komplette Mannschaft weggebrochen. Wir sind personell ganz eng gestrickt“, schildert Oedingens Vorsitzender Roland Rademacher die aktuelle Situation. Ob und wann es eine Spielgemeinschaft der drei Vereine aus dem Kreis Olpe und Hochsauerlandkreis gibt, können die Vorstände Guido Haase und Roland Rademacher noch gar nicht sagen. Sollte es zu einer Dreier-SG kommen, wird die wohl im Kreis Olpe spielen. „Diese Antwort kann ich geben“, legt sich Rademacher fest. Oedingens Vereinschef betont im Übrigen, dass die Vorgehensweise in Sachen SG-Erweiterung eng mit dem BVB Bracht abgestimmt sei.

Im Jugendbereich arbeiten BW Oedingen und TuS Halberbracht schon zusammen und bilden mit dem SV Oberelspe die JSG Oedingen/Halberbracht/Oberelspe.