Aktuelles

Vier neue Regenten in Halberbracht

Der Westen vom 13.06.2016

 

Vier neue Regenten in Halberbracht

Das Königspaar Dirk Müller und Melanie Schneider sowie Kinderkönigin Hannah Schack und Jungschützenkönig Marcel Klaus.Foto: Nicole Voss

Halberbracht.   Kaiser ist Thomas Srenk, die Königswürde errang Dirk Müller, neuer Jungschützenkönig ist Marcel Klaus und als Kinderkönigin regiert Hannah Schack.

Die Hierarchiestufen majestätischer Würde hat Thomas Srenk der Reihe nach erklommen. Seine Schützenkarriere vollendete er am Freitag mit dem Erringen der Kaiserwürde des St.-Hubertus- Schützenvereins Halberbracht.

1983 regierte der seinerzeit 20-Jährige als Jungschützenkönig in Maumke und 2010 holte er sich die Königswürde in Halberbracht. Thomas Srenk sowie seiner Frau und Kaiserin Bettina liegt das Schützenwesen am Herzen. Seit 18 Jahren gehört der gelernte Schlosser zum Offizierskorps. In der ersten Runde legten 23 Schützen auf den Kaiservogel an. Dienstältester ehemaliger König am Gewehr war Alfred Dress (König 1958). Das Nachsehen in dem spannenden Schießwettbewerb hatten mit dem 141. Schuss die ehemaligen Könige Otmar Grobbel (1994), Rüdiger Beul (1998), Klaus Biecker (2003), Werner Henrichs (2008), Stefan Druck (2011) und Thorsten Berens (2012) . Die Preise holten sich Gisbert Klein (Apfel) Otmar Grobbel (Krone), Oliver Klein (Zepter).

Staunen bei den Mitbewerbern
Am Samstag waren zwei Königsvögel zum Abschuss bereit, gebaut von Dirk Müller. Kaum einer hatte damit gerechnet, dass der Hauptmann des Schützenvereins einem davon persönlich den Garaus bescherte. Mit dem 96. Schuss, abgegeben von Dirk Müller, legte der hölzerne Aar einen Turboflug gen Boden hin und die neun Mitbewerber staunten nicht schlecht.

Zur Königin erwählte sich der 37-Jährige seine Freundin Melanie Schneider. Zu seinen Hobbys zählt die neue Majestät den Verein für Ski- und Freizeit, in dem er 2. Vorsitzenden ist, das Singen im örtlichen MGV und natürlich den Schützenverein, in dem er seit drei Jahren als Hauptmann die Kommandos gibt. Diesen Posten übernimmt im kommenden Jahr Mario Pagliarani. Im Gegensatz zum neuen König, der bereits in seinem ersten Anlauf erfolgreich war, reihte sich Marcel Klaus zum sechsten Mal in die Riege der Bewerber ein.

Marcel Klaus Jungschützenkönig
Beim 78. Schuss zeigte sich Fortuna einsichtig und belohnte den 22-Jährigen mit der Jungschützenkönigswürde. Der Maurer und Fußballer beim TuS Halberbracht setzte sich gegen elf Bewerber durch. Die Krone schoss Fabian Eppert, den Apfel Jannik Rath, das Zepter Luca Weiße und den linken Flügel Kai Schröder. Neue Kinderkönigin ist die elfjährige Schülerin des Gymnasiums Maria Königin, Hannah Schack, die sich mit fünf Treffern am Lasergewehr gleich in der ersten Runde gegen zwölf Konkurrenten durchsetzte.

Dank und Anerkennung galt den ausgeschiedenen Majestäten Kaiserpaar Andreas und Beate Becker, Königspaar Kai und Vicky Thomsen, Jungschützenkönigspaar Marcel Gödde und Denise Brinkmann sowie Kinderkönig Mirko Knoche. Für emotionale Momente sorgte Ehrenmajor Manfred Grobbel mit einer Gesangseinlage für die ausgeschiedenen Majestäten.

Nicole Voss