Aktuelles

Die Messdiener können am besten singen

Der Westen vom 11.11.2014

 

Der Chor des Kirchenvorstands mit Pastor Wollweber sang "Auf uns", den Hit von Andreas Bourani.Foto: Nicole Voss


Halberbracht. Wenn Pastor Ludger Wollweber außerhalb des Gotteshauses seine Stimme erklingen lässt, hat das sicherlich einen besonderen Grund. Der war am Samstag in der Halberbrachter Schützenhalle gegeben. Gemeinsam mit dem Chor des Kirchenvorstands sang der Pastor nicht etwa sakrale Werke, sondern „Auf uns“, den Hit von Andreas Bourani.


Das zehnköpfige Ensemble reihte sich mit dem Vortrag in die Riege acht weiterer Hobbychöre beim dritten Dorfliederwettstreit ein. Organisiert wurde die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren vom örtlichen MGV. Moderator Rüdiger Beul freute sich im Namen der ausrichtenden Sänger, dass die Teilnehmerzahlen und die Besucherzahlen stetig steigen.

Hits vergangener Tage
Auf der Bühne standen keine Profisänger, sondern örtliche Vereine, Gruppen und Gruppierungen, die Spaß am Singen hatten. So gaben sich Kegelclubs, Sängerfrauen, Hausfrauen on Tour (HoT), ehemalige Messdiener (Sunday Morning), Schützenbrüder und die Betreuer der Ferienfreizeit (Störbister) auf der Bühne förmlich die Klinke in die Hand.

Zum Vortrag kamen unplugged, A-Capella-Songs, Hits vergangener Tage wie Herbert Grönemeyers „Männer“ oder „Weit, weit weg“ von Hubert van Goisern. Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch so manches Mal die Köstümauswahl und die Gestaltung der Bühne ins Auge fielen.

Hoher Anspruch, hohe Qualität
Die Qualität der Vorträge der neun Gruppen mit Gruppenstärken zwischen vier und 16 Personen war enorm wie Jurorin Gundel Runge im Namen ihrer Jurykollegen Nadine Tandagon und Martin Steinberg, Vorsitzender des Musikvereins Bilstein, deutlich hervor hob. Bewertet wurden Präsentation, Anspruch, Sauberkeit der Vorträge, Gesamteindruck und Rhythmus.

Letzteres hatten alle Akteure sichtlich im Blut und dementsprechend standen der Spaß am Singen und das Beisammensein im Mittelpunkt. Die rund 200 Gäste in der gut besuchten Schützenhalle belohnten die Sänger mit viel Beifall und am Ende wurde der Messdiener-Chor „Sunday Morning“ als Sieger gefeiert.

Auf dem zweiten Rang landeten die Hausfrauen on Tour vor den Sängern des Kirchenvorstands. Alle wurden mit Preisen belohnt.

Freundschaftssingen
Das musikalische Wochenende hatte bereits am Freitag mit einem Freundschaftssingen in der Schützenhalle begonnen. Auch hier ging der Männergesangverein neue Wege und wünschte sich von seinen Gästen, den Männergesangvereinen und Gemischten Chören aus Bamenohl, Ostentrop, Oberelspe, Maumke, Meggen, Milchenbach, Lenne, Arpe und Dorlar ausschließlich deutsches Liedgut.

Dem Wunsch kamen die Sängerinnen und Sänger gerne nach und servierten ein hörenswertes Programm mit Liedern von den legendärem „Comedian Harmonists“ bis zu Schlagerstar Helene Fischer.

Nicole Voss