Aktuelles

Grünes Licht für das Baugebiet "An den Birken"

Der Westen vom 07.03.14

 

Halberbracht.
Bei nur einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen der Grünen beschloss der Lennestädter Rat die Ausweisung eines kleinen Baugebietes an der Straße „An den Birken“.

Drei Jahre lang hat das Verfahren gedauert. Dabei wurde eine ursprünglich vorgesehene Fläche wegen geogener Belastungen für die Wohnbebauung gegen diese neue Fläche an den Birken getauscht. Umfangreiche Gutachten wurden eingeholt, um das neue Areal auf eine mögliche Bebauung zu durchleuchten. Durch eine Sperre und einer Bodenauffüllung von 60 cm steht einer Bebauung mit vier Gebäuden aber jetzt nichts mehr im Weg.

Sowohl in den Fachausschüssen als auch im Rat waren sich die Fraktionen einig, dass es in den letzten Jahren eine Verschiebung weg von der Ausweisung größerer Baugebiete hin zu kleineren gegeben habe, wobei der Lückenbebauung innerhalb der Orte große Bedeutung zukomme. Es wurde aber auch der Wunsch laut, im Bereich der Wohnbebauung zweigleisig zu fahren. Schnütgen: „Nicht alle Baulücken sind als Bauplätze zu realisieren.“Bürgermeister Hundt: „Rat, Verwaltung und die Bürger sind auf einem völlig neuen Weg. Inzwischen legen wir den Schwerpunkt auf eine Innenverdichtung. Das Interesse an bestehenden Immobilien und deren Umbau ist stark angestiegen. Derzeit findet offensichtlich ein komplettes Umdenken statt.“Gleichzeitig sei aber auch eine völlig unterschiedliche Dynamik in den verschiedenen Dörfern der Stadt festzustellen.

 

Und im Hinblick auf die „Birken“: „In Halberbracht besteht eine ganz konkrete Nachfrage an ganz konkrete Baugrundstücken. Hätten wir diese nicht erfüllen können, wären Bürger aus Halberbracht abgewandert.“