Aktuelles

Halberbrachter Kinder sammeln für Taifun-Opfer

WAZ vom 13.11.2013

Mit einer Hutsammlung im Anschluss an ihr Martinsspiel trugen die Kinder insgesamt 114 Euro zusammenFoto: Red.

 

Nach ihrem Martinsspiel in der örtlichen Schützenhalle riefen die sieben Hauptakteure das gesamte Publikum zu einer Sammelaktion für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen auf. Sie hoffen, dass der Betrag von 114 Euro durch weitere Spenden auf ein Hilfskonto noch aufgestockt wird.

Viele große und kleine Leute machten sich in den letzten Tagen mit ihren Laternen auf, um mit Umzügen, Liedern und Martinsspielen an den Soldaten Martin zu erinnern, der durch das Teilen seines Mantels mit dem Bettler zu einem der bekanntesten Heiligen wurde.Das dieser große Heilige auch heute noch Vorbild sein kann bewiesen sieben Kinder des 4. Schuljahres aus Halberbracht, die mit ihrem Martinsspiel in der Schützenhalle des Ortes an diese gute Tat erinnern wollten. vtbox();Aufgeschreckt durch die dramatische Situation auf den Philippinen nach Taifun Haiyan starteten die Kinder spontan eine kleines Hilfsprojekt, um besonders den Kindern dort, die von Hunger und Krankheit bedroht sind, beizustehen. Mit einer Hutsammlung im Anschluss an ihr Martinsspiel trugen sie insgesamt 114 Euro zusammen, die sofort an die „Kindernothilfe Duisburg“ überwiesen wurden, einer Organisation, die seit über 50 Jahren notleidenden Kindern auf der ganzen Welt Unterstützung bietet. Wer ebenfalls helfen möchte: Spendenkonto 45 45 40BLZ: 350 601 90, Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank Stichwort: Z57482, Soforthilfe Taifun Philippinen