Aktuelles

Neues Löschgruppenfahrzeug offiziell in Halberbracht übergeben

Lokalplus vom 08.09.2022

 

Waldbrand-Spezialist

 

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Halberbracht ist offiziell eingeweiht worden. von Christopher Hendrichs
 

Die Löschgruppe Halberbracht hat kürzlich das neue Löschgruppenfahrzeug (LF10) offiziell übergeben bekommen.


Die Auslieferung und Indienststellung erfolgte bereits im Januar, jedoch war eine offizielle Übergabe aufgrund der damaligen Coronavirus-Schutzverordnung nicht möglich.

Beim Feuerwehrfest übergaben Bürgermeister Tobias Puspas und der Leiter der Feuerwehr Lennestadt Markus Hamers das Fahrzeug nun an die Löschgruppe Halberbracht. Auch der Kreisbrandmeister des Kreises Olpe, Christoph Lütticke, war der Einladung der Löschgruppe Halberbracht gefolgt.

Er zeigte sich sichtlich erfreut über die fortschreitende Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehr Lennestadt. Das neue 300.000 teure Löschgruppenfahrzeug, ein LF10 EC-Line nach neuster Bauart, baute die Firma Magirus in Ulm auf.

Altes Fahrzeug vor Jahrtausendwende angeschafft

Dieses löst nach mehr als 23 Jahren ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) ab, das seit dem Jahr 1999 der Löschgruppe Halberbracht zur Verfügung stand. Taktisch rückt die Löschgruppe ab sofort mit einer Gruppe, bestehend aus neun Einsatzkräfte zu Einsätzen aus. Je nach Einsatzlage können sich diese bereits auf der Anfahrt im Mannschaftsraum mit Atemschutzgeräten ausrüsten und so wertvolle Zeit sparen.

 

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Halberbracht ist offiziell eingeweiht worden. von Christopher Hendrichs
 

Mit einem fest verbauten 1.600 Liter fassendem Löschwassertank und einer speziellen Zusatzbeladung für Waldbrände ist das Fahrzeug auch für überörtliche Waldbrandeinsätze außerhalb der Stadt Lennestadt vorgesehen.

So war das Fahrzeug bereits bei einem großen Waldbrand im August in der Hansestadt Attendorn im Einsatz. Damit das Fahrzeug und die Besatzung immer heil von Einsätzen und Übungen heimkehrt, segnete Pastor Ludger Wollweber abschließend das neue Löschgruppenfahrzeug.