Aktuelles

100 Jahre Schützenverein Halberbracht: Freiluftmesse, Feuerwerk und mehr

Lokalplus vom 21.06.2021

 

Alternativprogramm für alle Altersklassen

 

Ein Highlight war auch die Kranzniederlegung am Ehrenmal.
 
Als Beitrag für das Miteinander im Ort, die Förderung des guten Zusammenhalts und als Zeichen der Gemeinschaft in diesen schwierigen Zeiten bilanzieren Vorstand, Offizierscorps, Jungschützen und Dorfbewohner das abwechslungsreiche Alternativprogramm zum 100-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Halberbracht.

Das fing schon bei der Erstellung einer Vereinschronik an, die kostenlos an alle Haushalte verteilt wurde. Das „100 Jahre“-Schützenfestpaket fand reißenden Absatz und ein Drittel des Verkaufserlöses soll zu einem späteren Zeitpunkt an „Strahlemännchen“ überreicht werden, die Herzenswünsche für schwerkranke Kinder erfüllen. Auch beim Verkauf der Jubiläums-Bierkrüge wurden alle Erwartungen übertroffen.

Für Blickfänge sorgten bereits vor dem Hochfest Offizierspuppen, Bergleute und Jubiläumsbanner an den Ortseingängen, am Ehrenmal und an der Schützenhalle - in liebevoller Detailarbeit vom ehemaligen, langjährigen Adjudanten Guido Schulte gefertigt. Wermutstropen dabei: Leider wurde ein Offizier bereits nach nicht einmal zwölf Stunden am Ehrenmal entwendet.

 

Die offizielle Eröffnung des Jubiläumswochenendes erfolgte durch Böllerschüsse am Freitagnachmittag sowie durch eine Videobotschaft von Vorstand und Offizierscorps. Am Freitagabend wurde als Überraschung bei schönstem Wetter ein Jubiläumsfeuerwerk an der Schützenhalle gezündet, das die Dorfbewohner in den Gärten und auf den Balkonen faszinierte.


Am Schützenfestsamstag standen die Besuche der Jubilare auf dem Programm. Es ist geplant, die Ehrungen für 2020 und 2021 im Jahr 2022 im würdigen Rahmen nachzuholen. Der Schützenfestsonntag stand – unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung - im Zeichen einer Freiluftmesse auf dem Schützenplatz, an der 150 Menschen sowie die Fahnenabordnungen des MGV und der Feuerwehr teilnahmen.

Gestaltet wurde die Messe von Pastor Ludger Wollweber und musikalisch umrahmt vom Musikvereins Bilstein. Im Anschluss folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Abschluss war der „Kindertanz“ mit Ausgabe der Schnucktüten an den Nachwuchs des Ortes . Auch hier wirkte der Musikverein Bilstein musikalisch mit und sorgte für eine tolle Atmosphäre.

Am ganzen Wochenende wurde die Schützenhalle angestrahlt, die Vogelstange mit einem Vogel versehen und zu bestimmten Zeiten geböllert. Gefreut hat sich der Schützenverein über die Aktion des Kindergartens Halberbracht, der mit einem selbstgebastelten Königspaar gratulierte sowie die Videogrußbotschaft der Schützenbruderschaft Oedingen.

 

(LP)