Aktuelles

Neue Bilder- und Kinderbücher im Wert von mehr als 1.000 Euro

Lokalplus vom 24.04.2021

 

Bücherei Halberbracht rüstet auf

Freuen sich über die riesige Auswahl an neuen Kinderbüchern: (v.l.) Heike Henrichs (Leitung Kindergarten St. Barbara), Bettina Mester und Hanna Eckhardt (beide Bücherei-Team Halberbracht).

 

Halberbracht. Die Bilderbuch- und Kinderbuch-Ecke der Bücherei in Halberbracht ist komplett neu aufgestellt: Viele alte Bücher wurden aussortiert und fanden den Weg in die Bücherfundgrube oder wurden verschenkt, um Platz für die vielen Neuanschaffungen zu machen. Es wurden Bilder- und Kinderbücher im Wert von mehr als 1.000 Euro angeschafft.

Möglich war dies unter anderem durch das Programm „Komm-an NRW“, welches die Integration von Flüchtlingen in den Kommunen fördern will und das bürgerschaftliche Engagement in der Flüchtlingshilfe unterstützt.

Mehrsprachige Exemplare

So wurden in Zusammenarbeit mit dem Halberbrachter Kindergarten St. Barbara viele mehrsprachige Bücher für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen, Bilderbücher ganz ohne Text, Bücher zum Thema Religion, Traditionen in anderen Ländern und Freundschaft ausgesucht. Viele dieser Bücher werden nun fester Bestandteil, eine Bereicherung des Kiga-Alltags und des Büchereiangebotes.

Weiterhin wurden viele interessante Bücher für Leseanfänger und natürlich auch Abenteuergeschichten, Krimis, Comics, Tier- und Freundschaftsgeschichten für Jungen und Mädchen angeschafft.

 

Besondere „Gartenkerzen“-Aktion

Ein großer finanzieller Beitrag kam dabei von dem Erlös einer ganz besonderen Aktion. Werner Mester produziert in Handarbeit „Gartenkerzen“ aus Wachsresten. Jede Gartenkerze wiegt circa 1,7 kg und hat einen sehr dicken Docht, damit die Kerze auf der Terrasse selbst bei starkem Wind nicht ausgeht.


„Die wunderschönen bunten Kerzen waren vor Weihnachten und Ostern oder auch mal für zwischendurch als Geschenk der Renner“, heißt es in der Pressemitteilung aus Halberbracht. Es wurden in diesem Jahr bereits viele Kerzen in der corona-konformen kontaktlosen Kerzenbar gegen Spende verkauft.

Fast täglich bekommt Werner Mester eine Tüte mit Wachsresten vor die Tür gestellt, weit über die Grenzen von Halberbracht wird Wachs gesammelt und die Aktion für den guten Zweck unterstützt. Aus Alt mach Neu macht nicht nur Werner Mester viel Spaß, es ist für die Halberbrachter Bücherei Gold wert.

 

(LP)