Aktuelles

"Halleluja" in Halberbracht

Bericht des Sauerlandkurier vom 10.10.2012

 

 Halberbracht, 08.10.2012 17:00 Uhr

"Eine wirk­lich gelun­gene Veran­stal­tung", "Ein toller Aben­d" - das waren Kommen­tare der Besu­cher des 2. Halber­brachter Dorflie­der­wett­streits.

 

 

Der MGV Halberbacht hatte, nach einjähriger Pause, wieder zu einem Dorfliederwettstreit aufgerufen. Obwohl kurzfristig noch einige Gruppen abgesagt hatten, verbreiteten die drei teilnehmenden Gruppen mit ihren Auftritten eine super Stimmung in der Halle und begeisterten das Publikum, auch mit der Qualität ihrer Vorträge. Jede Gruppe präsentierte zwei Lieder. Gewertet wurde von der fachkundigen Jury (Christian Behrens, Sebastian Hatzfeld und Annemarie Bieker) sowohl die Qualität des Gesangs als auch die Performance.

Es war nicht einfach für die Jurymitglieder. Alle Gruppen hatten sich intensiv vorbereitet. Einige begannen schon im April mit den Proben.

Das Ergebnis war knapp. Sieger wurde die Gruppe "Hot" - heißt "Hausfrauen on Tour" - die auch die Titelverteidiger waren. Ihr "Halleluja" von L. Cohen ließ die Geräuschkulisse in der Halle verstummen. Gebannt lauschten alle den stimmungsvollen Klängen der acht Frauen im Kerzenschein und belohnten den Auftritt mit viel Applaus. Auch das "Kompliment" (Sportfreunde Stiller) mit Begleitung auf einer Melodica und zwei Gitarren, kam gut an beim Publikum. Nicht wesentlicher weniger begeisterte der VSF Kegelclub "Der König hängt raus" mit den Stücken Mad World (Tears of Fears, nach Noten von Wyse Guys) und The Lion sleeps tonight. Damit haben die neun Männer, gecoacht von Lea Henrichs, ihr Ziel erreicht, in diesem Jahr auf jeden Fall besser abschneiden zu wollen.

Zünftiges Oktoberfest

"Wir werden die Halle rocken!" hatten sich die Halberbrachter Messdiener vorgenommen - und das ist auch absolut gelungen.

Die acht Jugendlichen, mit Simon Eickhoff an der Gitarre und Felix Griese am Cajon, waren der heimliche Favorit des jungen Publikums, das übrigens am Samstag reichlich vertreten war. Ihre Stücke Little Talks (Of Monsters and Men) und We will Rock you (Queen) ließen die Bühne beben.

In der Pause und ohne Wertung zeigten auch Jule Hendricks und Marla Schneider, wie gut sie singen können.

Mit dem Dorfliederwettstreit hat der MGV Halberbracht, der am Abend zuvor bereits mit befreundeten Chören ein zünftiges Oktoberfest feierte und auch zur Begrüßung selbst mit zwei Liedern auf der Bühne stand, eine ganz besondere Veranstaltung ins Leben gerufen. Er stellt allen, die Freude am Singen haben, eine Bühne zur Verfügung, um sich einem Publikum präsentieren zu können. Und das honorierten alle mit viel Applaus.