Aktuelles

Schon 125 Einsätze für die Wehr in diesem Jahr

Der Westen vom 25.09.2016

 Schon 125 Einsätze für die Wehr in diesem Jahr
Stadtfeuerwehrtag in Lennestadt                                                                      Foto: Nicole Voss

 

Halberbracht.   Alle elf Lennestädter Feuerwehr-Löschgruppen demonstrierten beim Stadtfeuerwehrtag in Halberbracht ihre Verbundenheit und große Motivation.

Verbunden durchs Ehrenamt lieferten die Feuerwehrfrauen- und Männer der Stadt Lennestadt am Samstag auf dem Stadtfeuerwehrtag in Halberbracht einen eindrucksvollen Beweis ihrer Gemeinschaft.

Im Mittelpunkt des lockeren Treffens stand das 90-jährige Bestehen der Löschgruppe Halberbracht. Markus Hamers, Leiter der Lennestädter Feuerwehr, ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Löschgruppe Halberbracht ein und hob hervor, dass in Halberbracht und andernorts die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den weiteren örtlichen Vereinen bemerkenswert sei.

Wichtiger Bestandteil

„Die Löschgruppe Halberbracht ist über die vergangenen 90 Jahre hinweg ein wichtiger Bestandteil für die Dorfgemeinschaft und ist dies auch und besonders für die Feuerwehr Lennestadt heute noch. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich, wie wertvoll die flächendeckende Präsenz der Feuerwehr Lennestadt im gesamten Stadtgebiet ist. Eine ausreichende Tagesverfügbarkeit und die Gewinnung von Nachwuchskräften wäre ohne diese Struktur, speziell ohne die sogenannten „kleinen“ Löschgruppen nicht möglich“, so Markus Hamers, der ferner auf die Auslastung der Lennestädter Feuerwehr einging. Bislang wurden im Jahr 2016 insgesamt 125 Einsätze von der Beseitigung einer Ölspur, überfluteten Kellern, mehreren schweren Unfällen, zwei tragischen Bahnunfällen, bis hin zu Vegetationsbränden und anspruchsvollen Brandeinsätzen an Firmen- und Wohnungsgebäuden abgearbeitet.

125 Einsätze in diesem Jahr

Neben den Wehrmännern galt ein Dank des Stadtbrandmeisters den Ehrenamtlichen der weiteren Hilfsdienste, der Polizei und der Stadt Lennestadt. In diesem Zusammenhang ging Markus Hamers auf die geplanten Anschaffungen und Neubauten ein. Momentan befindet sich ein neues GW-Logistik-Fahrzeug für die Löschgruppe Grevenbrück in der Ausschreibung und der neue TLF 3000 für die Löschgruppe Elspe soll im November geliefert werden. Die Planungen beziehungsweise Vorplanungen für die Gerätehäuser in Halberbracht, Maumke und Oberelspe laufen.

Der 1. Beigeordnete der Stadt Lennestadt, Karsten Schürheck lobte die 370 aktiven Kameraden der elf Löschgruppen, die an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag, extrem motiviert, bestens ausgebildet und ausgerüstet bereit stehen, um im Notfall den Bürgern der Stadt Lennestadt beistehen und dafür bereit sind Leib und Leben einzusetzen.

Aktueller Grundgedanke

Kreisbrandmeister Christoph Lütticke sagte, dass der Grundgedanke der Gründungsmitglieder, das Leben sowie Hab und Gut der Bürger zu schützen und zu bergen heute noch so aktuell wie damals sei. Die stetige Einsatzbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein den Bürgern zu helfen, habe 90 Jahre überdauert und werde sich laut Lütticke auch zukünftig fortsetzen.

Die Ansprachen fanden im Anschluss an den gemeinsamen Festzug durch den Ort, musikalisch begleitet durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oedingen unter Leitung von Christian Behrens, das Tambourcorps Meggen unter Leitung von Fabian Laukant, die Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Begrüßung durch den Halberbrachter Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Frank Henrichs statt. Zu fortgeschrittener Zeit sorgte die Band „Rolling Stonies“ für beste Stimmung.

Nicole Voss